Bei anderen Versionen kann es daher zu Abweichungen der beschriebenen Optik oder der Funktionen kommen.
Benutzerrollen in Shopware 6
Ab Shopware 6.3.3 gibt es die Option Benutzerrollen mit individuellen Zugriffsrechten zu erstellen, die den Benutzern im Shopware 6 Backend zugeordnet werden können.
Wie Benutzer angelegt werden, haben wir in diesem Shopware 6 Quick Tipp bereits erklärt: Benutzer in Shopware 6 anlegen »
Ab Shopware 6.3.3 ist unter Einstellungen > System > Benutzer & Rechte eine erweiterte Ansicht zu finden. Es gibt nun auch die Übersicht der Rollen und die Möglichkeit neue Rollen anzulegen:

Rollen musst du zuerst anlegen, bevor du sie den Benutzern zuweisen kannst. Dafür klickst du auf „Neue Rolle“. Unter „Allgemein“ kannst du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen:
Basisinformationen
Unter Allgemein werden die Basisinformationen angegeben:

Berechtigungen
Als Nächstes findest du eine Auflistung aller Berechtigungen, bei der du bestimmen kannst, welche Berechtigung die Rolle bei welcher Handlungsoption haben soll. Es gibt folgende Optionen:

Dabei ist zu beachten, dass die Berechtigungen links von der aktivierten Option automatisch mitvergeben werden. Hat der Bereich z. B. die Berechtigung „Erstellen“ sind alle Optionen links davon – „Bearbeiten“ und „Ansehen“ – ebenfalls enthalten.
Mit diesen Handlungsoptionen kannst du nun die Berechtigungen bestimmen. Es gibt viele verschiedene Bereiche, für die du die Berechtigungen einstellen kannst – unterteilt in verschiedene Kategorien:
- Andere (Verkaufskanäle)
- Bestellungen
- Einstellungen
- Inhalte
- Kataloge
- Kunden
- Marketing
Es kann eine generelle Einstellung für die einzelnen Bereichskategorien getroffen oder auch individuell die Unterkategorien mit verschiedenen Rechten versehen werden.
Zusätzliche Berechtigungen
Es gibt aktuell 8 zusätzliche Berechtigungen, wovon die meisten selbsterklärend sind. Folgende Berechtigungen sollten genauer beachtet werden:
- Grundlegende Einstellungen: Damit kann die Rolle Änderungen in der Shopware Administration vornehmen, wie in den Stammdaten, dem Mailer, dem Shopware Account etc.
- Logging: Der Zugriff auf Shopware- und Systemlogs wird mit dieser Berechtigung erlaubt.

Bedenke, die Berechtigung „Eigenes Profil ändern“ beinhaltet, dass die User mit dieser Rolle sich zum Administrator machen oder sich eine andere Rolle zuweisen könnten.
Rollen zuweisen
Wenn du mit den eingestellten Berechtigungen der neuen Rolle zufrieden bist, speichere sie. Sie wird nun unter „Rollen“ aufgeführt.

Wenn du nun einen neuen Benutzer anlegst, hast du hier die Option, den neuen Nutzer als Administrator anzulegen, der dann sämtliche Benutzerrechte im Backend hat. Alternativ kannst du dem neuen Benutzer eine erstellte Rolle zuweisen.

Du kannst die neue Rolle auch bereits angelegten Benutzern zuweisen. Dafür bearbeitest du den Benutzer (über die drei Punkte) und wählst die Rolle aus.