Zum Hauptinhalt springen

WordPress Tipp #112: Digitale Dateidownloads im WordPress Backend dem Design einer Website anpassen

Gestaltungsmöglichkeiten des WordPress Downloadbuttons ans Webdesign anpassen, um so für die gewünschte Aufmerksamkeit zu sorgen

In unserem Quick Tipp #110: digitale Dateidownloads im WordPress Backend anlegen, bearbeiten und verwalten haben wir dir bereits die grundlegenden Funktionen des kostenlosen „Download-Monitor-Plugin“ von „Tipps und Tricks HQ“ vorgestellt. Im vorangegangenen Quick Tipp #111: digitale Dateidownloads im WordPress Backend verfolgen, überwachen und tracken haben wir dir weitere Vorteile des Plugins vorgestellt.

In diesem Beitrag gehen wir nun auf die Einstellungsmöglichkeiten des Plugins ein, mit denen du unter anderem die Download-Schaltflächen an das Design deiner WordPress Website anpassen kannst.

Einstellungsmöglichkeiten des Plugins:

Bei der Erstellung eines neuen Downloads hast du die Möglichkeit, ein Thumbnail einzustellen, das den Usern auf deiner Website angezeigt wird.

In den allgemeinen Einstellungen kannst du unter anderem die Farbe der Download-Buttons ändern und diese so dem Design deiner WordPress Website anpassen. Du kannst außerdem benutzerdefiniertes CSS verwenden, um das Erscheinungsbild zu verändern.

In den allgemeinen Einstellungen hast du zudem die Möglichkeit, den Download-Zähler für das Frontend ein- oder auszublenden. User deiner Website können bei eingeblendetem Download-Zähler dann sehen, wie oft eine Datei bereits heruntergeladen wurde.

Hier siehst du eine mögliche Vorschau des digitalen Downloads auf deiner WordPress Website mit Datei-Thumbnail, eingeblendetem Download-Zähler, Dateigröße und angepasstem Download-Button.


Für das Plugin wird mindestens eine WordPress Version 5.0 oder neuer benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Right Menu Icon