Seitdem könnten sich wesentliche Informationen geändert haben.
Versende vorgefertigte Fragen über den Facebook Messenger, um herauszufinden, was das Anliegen ist
Wenn jemand dich zum ersten Mal über den Facebook Messenger kontaktiert, kannst du mithilfe dieser Form von automatisierten Antworten einige Fragen zu dem Anliegen stellen. Du sparst Zeit, weil du schon mal einen Einblick ins Thema bekommst, ohne persönlich mit dem Nutzer gesprochen zu haben.
So findest du die Einstellungen zu automatisierten Antworten:
- Gehe auf deine Facebook Unternehmensseite.
- Klicke im linken Menü auf „Postfach“.

- Unter „Automated Responses“ findest du den Punkt „Fragen an potenzielle Kunden“.
- Über den Button „Bearbeiten“ kannst du deine Fragen festlegen.

Einleitung
Begrüße deine Interessenten, wenn sie dich zum ersten Mal über den Facebook Messenger kontaktieren.

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist optional. Du kannst hier einstellen, ob der Facebook-Nutzer deine Fragen überspringen und direkt eine Nachricht schreiben darf oder alle Fragen beantworten muss.
Über den Stift kannst du die Frage und Optionen bearbeiten.
- Option: Der Kunde oder die Kundin erhält deine vorgefertigten Fragen.
- Option: Der Kunde oder die Kundin überspringt deine Fragen, und kann direkt eine Nachricht an dich senden.

Wenn du die Eingabeaufforderung nicht aktivierst, beginnt die Unterhaltung direkt mit der ersten Frage – dann können die Fragen nicht übersprungen werden.
Fragen
Beginne damit, deine Fragen zu stellen. Über den Button „Frage hinzufügen“ kannst du weitere Fragen ergänzen. Du hast die Möglichkeit, eine Frage zu stellen, auf die der Kunde oder die Kundin mit einer kurzen Antwort reagieren soll, oder du gibst über den Button „Option hinzufügen“ weitere vorgefertigte Auswahlmöglichkeiten an, aus denen der Kunde oder die Kundin wählen kann..


Du kannst auch direkt nach Nutzerinformationen fragen, indem du die gewünschte Information auswählst und eine passende Frage dazu stellst.


Erinnerung
Wenn jemand deine Fragen im Facebook Messenger innerhalb von 24 Stunden nicht beantwortet hat, kannst du hier eine Erinnerungsnachricht eingeben, die automatisch verschickt wird.

Abschließende Nachricht
Wenn der Kunde oder die Kundin alle Fragen beantwortet hat, kannst du hier eine Nachricht eingeben, in der du dich z. B. bei dem Nutzer bedankst oder erklärst, was als nächstes passiert.

Datenrichtlinien
Da hierbei Kundendaten gespeichert werden, solltest du immer eine Datenschutzerklärung angeben.
Klicke auf „Show advanced options“ und gib in dem dafür vorgesehenen Feld die URL zu deinen Datenschutzrichtlinien an.

Bestätigung zum Pausieren der Fragen
Der Facebook User kann jederzeit die Fragen pausieren. Gib in diesem Feld eine Information an, damit er weiß, dass die Fragen pausiert wurden.

Wenn du mit deinen Angaben fertig bist, klicke oben rechts auf „Speichern“. Nutzer, die dich über den Facebook Messenger kontaktieren, bekommen automatisch deine vorgefertigten Fragen gestellt.
