WordPress Quick Tipp #19: Enable Media Replace Plugin

WordPress Plugin: Enable Media Replace

Das kostenlose WordPress Plugin „Enable Media Replace“ von ShortPixel bietet eine einfache Lösung, um Medien der WordPress Mediathek schnell zu ersetzen.

Wurde das Plugin installiert und aktiviert, können Medien sowohl über die Mediathek als auch über die Medienauswahl eines Widgets ersetzt werden. Wird beispielsweise ein Bild ausgewählt, erscheint nun ein weiterer Button auf der rechten Seite.

Wird der Button „Eine neue Datei hochladen“ ausgewählt, gelangen Sie auf eine neue Seite, auf der die neue Datei hochgeladen werden kann. Nun gibt es zwei Optionen der Medienersetzung.

neue Datei hochladen

Originaldatei ersetzen

Bei dieser Option überschreibt die neue Datei die alte Datei unwiderruflich. Überall, wo die alte Datei in dem WordPress System eingesetzt wurde, erscheint daraufhin die neue Datei. Ohne dass Links o. ä. geändert werden müssen.

Wichtig ist zu beachten, dass ggf. der Browser-Cache geleert werden muss, nachdem eine Datei ersetzt wurde. Sonst kann es passieren, dass noch die alte Datei angezeigt wird.

Info: der Link bleibt bei dieser Option bestehen. Ist der Titel des Links in Verbindung mit der neu hochgeladenen Datei unsinnig, sollte besser auf die folgende Variante zurückgegriffen werden:

Datei ersetzen aber neuen Dateinamen verwenden und alle Links automatisch aktualisieren.

Wie der Name bereits erwähnt, wird bei dieser Option die neue Datei ebenfalls überall dort eingesetzt, wo die alte Datei bislang auftaucht. Allerdings ist hier der Unterschied zur o.g. Version, dass die alte Datei nicht in der Mediathek entfernt wird. Sie bleibt bestehen und kann ggf. noch einmal verwendet werden.

Datumsoptionen

Zudem können Sie aussuchen, ob das alte Datum bestehen bleiben, ein neues Datum manuell ausgesucht werden, oder das Datum ersetzt werden soll. Standardmäßig ist die letzte Option eingestellt, sodass die ersetzte Datei ein neues Datum bekommt.

Info: Das Datum einer Datei aus der Mediathek wird bei WordPress Systemen in dem Link der Datei verwendet (z.B. „…/wp-content/uploads/2020/04/quick_tipps_100.jpg“).


Noch Fragen?

Haben Sie noch eine Frage oder benötigen Hilfe mit Ihrem WordPress System?

Kontaktieren Sie uns – auch gerne über unser Kontaktformular!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.