Facebook Quick Tipp #78: Als Unternehmensseite liken & kommentieren – Neues Design 2021

Mit dem Facebook Profil Ihrer Unternehmensseite Beiträge mit „Gefällt mir“ markieren und kommentieren – 2021

Seit dem neuen Facebook Design ist es Unternehmensseiten nicht mehr so einfach möglich jeglichen Beitrag im Namen der Seite zu liken und kommentieren.

Im alten Facebook Design konnte der Nutzer problemlos zwischen den Seiten wechseln, um Beiträge im Namen des Unternehmen zu liken/kommentieren und nicht als Admin der Seite. Das konnten Sie in unserem Facebook Quick Tipp #12 schon erfahren.

Die gewohnte Vorgehensweise bei dieser Funktion ist im neuen Design nicht mehr vorhanden und verwirrt deswegen eher. In dem Hilfebereich von Facebook selbst gibt es leider noch keine aktualisierte Anleitung für das neue Design, wie Sie hier lesen können.
Wenn Sie einen Beitrag im Namen Ihrer Seite mit „Gefällt mir“ markieren oder kommentieren möchten, geht das jetzt nur noch über den News Feed Ihrer Seite. Das heißt auch, wenn Sie über die Suche auf eine Seite kommen, agieren Sie wieder mit dem privaten Profil und Beiträge können nicht mehr im Namen Ihrer Unternehmensseite mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert werden.

Was kann ich nun tun, um Beiträge im Namen meiner Facebook Seite zu liken/kommentieren?

Sie müssen die Seiten, bei denen Sie die Beiträge liken/kommentieren möchten vorher mit „Gefällt mir“ markieren, damit diese in Ihrem News Feed erscheinen. Wie Sie als Unternehmensseite andere Seiten liken können, erfahren Sie in unserem Facebook Quick Tipp #9.

Wenn jemand eine leichtere Lösung gefunden hat, würden wir uns freuen, wenn Sie dies in den Kommentaren teilen könnten.

34 Kommentare

  • Keyla , 29. September 2021 @ 0:34

    Mein Gott, ich hab‘ so lange gegooglet nach der Lösung. Danke dank danke, ich wäre im Leben nicht auf diese Lösung gekommen. Mal wieder so absurd, welchen Umweg man gehen muss. Absurd wie fast alles bei FB…

    • Lavinia , 29. September 2021 @ 11:30

      Hallo Keyla,
      schön, dass wir helfen konnten.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • Imke , 6. Oktober 2021 @ 12:26

    Danke für die hilfreichen Tipps. Wie kann ich als Firmenseite bestimmten Gruppen beitreten? Sobald ich Gruppen suche, kann ich nur als Admin-Person beitreten.

    • Lavinia , 7. Oktober 2021 @ 11:28

      Hallo Imke,

      wenn du die Gruppe aufrufst, kannst du auf den Button „Gruppe beitreten“ klicken. Es müsste sich ein Pop-Up öffnen und dort kannst du die Unternehmensseite auswählen, mit der du beitreten möchtest. (siehe Screenshot)

      Gruppe beitreten mit Unternehmensseite

      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

      • Klausz , 31. Dezember 2021 @ 17:09

        Guten Abend
        Leider funktioniert das bei meiner neuen Seite überhaupt nicht mehr.
        Ich kann Gruppen weder über Android noch über den PC mit der Seite beitreten.
        Nur vorgeschlagene Gruppen auf der Seite funktionieren aber das sind nur 5.
        Immer wenn ich auf Gruppen suche gehe interagiere ich wieder mit meinem Profil.
        Es erscheint auch kein Pop up wenn ich einer Gruppe beitrete.
        Oder ist meine Seite noch zu neu (4 Tage)
        Gruß und guten Rutsch

        • Lavinia , 3. Januar 2022 @ 13:52

          Hallo Klaus,
          wir haben das Ganze erneut getestet und bei uns funktioniert es immer noch problemlos. Wenn man auf den Button „Gruppe beitreten“ klickt, erscheint ein Pop-Up, in dem man auswählen kann, mit welchem Profil man der Gruppe beitreten möchte.
          Es kann durchaus daran liegen, dass deine Seite noch sehr neu ist. Vielleicht funktioniert es in den nächsten Tagen wieder.
          Beachte, dass Gruppenadministratoren auch festlegen können, ob Seiten der Gruppe beitreten dürfen oder nicht.
          Viele Grüße
          Lavinia von pure media

          • Klaus , 7. Januar 2022 @ 9:29

            Guten Morgen
            Mittlerweile funktioniert es. ABER auf der App Android kann man keinen Gruppen beitreten nur agieren wenn man über den PC eingetreten ist

        • BEGAFILM , 6. Januar 2022 @ 17:26

          Hallo Klausz,

          ich habe das genau gleiche Problem. Meine Seite ist aber nicht ganz so neu.
          Funktioniert es bei dir wieder? Wenn ja, wie hast du es hinbekommen?

          Grüße

          • Klaus , 7. Januar 2022 @ 9:36

            Guten Morgen 🌻
            Mittlerweile funktioniert das beitreten von Gruppen. Aber nur über den PC (win10) wenn man bereits Mitglied einer Gruppe ist dann natürlich nicht. Man kann aber austreten und dann neu Eintreten.Dann kommt ein Popup Fenster ,ob man als Person oder Seite eintreten möchte. Wie gesagt es ist bei mir nur über den PC möglich.
            Ist man aber eingetreten als Seite, kann ich dann im Handy wählen als was ich in der Gruppe agieren möchte. Die neue Version hat wohl noch so einige Macken 🙄

          • BEGAFILM , 7. Januar 2022 @ 23:11

            Danke für deine Nachricht.
            Funktioniert bei mir leider nicht 🙁

            Musstest du irgendwas machen um die Funktion zu aktivieren?

  • Peter , 20. Oktober 2021 @ 1:03

    Danke für Erklärung! Aber wie kann ich als Seite einen Post einer Person (nicht Seite) kommentieren??
    Das scheint nach wie vor nicht zu gehen…

    • Lavinia , 20. Oktober 2021 @ 15:56

      Hallo Peter,
      so wie es aussieht ist das derzeit nicht möglich. Mit einer Unternehmensseite kann man keine privaten Profile abonnieren, d. h. man kann die Beiträge auch nicht über den Newsfeed finden und dort kommentieren/liken.
      Einen Hinweis von Facebook dazu findest du übrigens hier: https://www.facebook.com/help/www/465690686905994.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • David , 5. November 2021 @ 7:55

    Unnötig kompliziert… Mit der Handyapp geht es einfacher. Wenn ich dort auf die Benachrichtigung klicke, z.B. weil jemand meine Seite erwähnt hat, dann agiere ich automatisch im Namen meiner Seite und kann interagieren. Am PC schaltet es immer zum normales Profil um.

    • Lavinia , 5. November 2021 @ 8:15

      Hallo David,
      vielen Dank für den Hinweis, dass es in der Handy App einfacher geht. Wir wollen in unserem Beitrag zeigen, wie es auch in der Desktop Version funktioniert.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • Marina , 17. November 2021 @ 13:26

    Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, wie ich auf die Beiträge komme. Der News Feed zeigt mir doch lediglich die Seiten, die ich als private Person abonniert habe? Zudem möchte ich in meinem konkreten Fall z.B. einen älteren Beitrag mit meiner Seite liken, diesen würde ich in meinem News Feed niemals finden. Oder verstehe ich etwas falsch?
    Viele Grüße,
    Marina

    • Lavinia , 18. November 2021 @ 15:20

      Hallo Marina,
      um den News Feed deiner öffentlichen Seite zu finden, musst du zuerst deine Seite wählen und dann im linken Menü unter Business Suite auf News Feed klicken. Dort sollten alle Beiträge von den Seiten sein, die du mit deiner öffentlichen Seite mit „Gefällt mir“ markiert hast.
      Alte Beiträge dort wieder zu finden, ist deswegen leider etwas schwierig oder mit viel Scrollen verbunden.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

      • Ela , 15. Dezember 2021 @ 17:42

        Hey Lavinia,
        bei mir taucht seit Neuestem auch der Newsfeed meiner Seite nicht auf und Business Suite sehe ich auch nicht als Option. … Langsam verzweifle ich an diesen Änderungen!

        Liebe Grüße
        Ela

        • Lavinia , 16. Dezember 2021 @ 8:06

          Hallo Ela,
          da dieses Problem scheinbar nicht bei allen auftritt, kann das vielleicht daran liegen, dass Facebook momentan Änderungen an diesen Stellen vornimmt. Dadurch wird das bei einigen zu fehlerhaften Funktionen führen.
          Kannst du den Newsfeed trotzdem noch unter dem Link https://www.facebook.com/DEINESEITE/news_feed„, sowie die Business Suite unter https://business.facebook.com aufrufen?
          Viele Grüße
          Lavinia von pure media

          • Michaela Kern , 16. Dezember 2021 @ 10:02

            Nein, kann ich nicht. Aber nun kann ich in meinem normalen News Feed wieder mit einem kleinen Pfeil auf dem Profilbild aussuchen, ob ich mit meinem Profil oder meinem Seitenprofil interagiere … alles sehr seltsam!

          • Lavinia , 21. Dezember 2021 @ 7:42

            Wir hoffen, dass Facebook dieses Problem bald lösen wird. In der Zwischenzeit kann man nur immer mal wieder ausprobieren und schauen, ob es klappt.
            Vielleicht kann man es in einem anderen Browser testen, eventuell funktioniert es dort besser.
            Viele Grüße
            Lavinia von pure media

  • Pele Faßbender Tandemkollegen , 14. Dezember 2021 @ 19:01

    Danke für den Tipp, ich scheitere dennoch, wenn ich auf meiner Seite zum News Feed wechseln will, erhalte ich die nachstehende Fehlermeldung. Natürlich habe ich in den Einstellungen alles überprüft und ich bin immer als Admin drin und sollte alles dürfen. Ich habe eine Person berechtigt, die darf für die Seite kommentieren. Gibt es noch einen Tipp?

    Du hast keinen Zugriff auf dieses Tool
    Du bist nicht berechtigt, Tandemkollegen.de in diesem Tool zu verwalten. Wähle eine andere Facebook-Seite und ein anderes Instagram-Konto aus oder beantrage den Zugriff in den Unternehmenseinstellungen.

    • Lavinia , 15. Dezember 2021 @ 14:19

      Hallo Pele,
      als Administrator müsstest du eigentlich alle Berechtigungen innerhalb von Facebook haben. Das scheint also ein Problem von Facebook zu sein. Am besten meldest du dein Anliegen direkt beim Facebook Support.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • Claudia , 15. Dezember 2021 @ 12:25

    Hallo ,,, ich habe mich auch durch FB , durchgehangelt ,,,
    was ich nicht verstehe ist :
    zufällig hatte ich vorher meinen FB – Unterbnehmsseite- Beitrag – code kopiert und aucf meine persönliche seite gesetzt und gepostet ,,,, dann gab es unten rechts einen Button wie ich interagieren/liken möchte als unternehmer oder persönlich ….

    Wie finde ich diese einstellung ? es ist dann einfacher es zuüberblicken…

    Habt ihr da noch tips ?

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Lavinia , 15. Dezember 2021 @ 14:19

      Hallo Claudia,
      das geht seit dem neuen Facebook Design leider nicht mehr. Deswegen muss derzeit der Umweg über den News Feed genommen werden, wenn du etwas von anderen Seiten liken oder kommentieren möchtest.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • Udo Engel , 5. Januar 2022 @ 16:51

    Hi,

    bin auf der Suche nach der gleichen Fragestellung auf die Seite gestoßen und habe noch 1-2 Punkte beizusteuern, die vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen:

    Wie kann ich als Seite auf Privatpersonen kommentieren (in deren Newsfeed, OHNE dass sie mich erwähnt haben)?
    -> In einigen Tests war es bei einigen Profilen möglich, bei anderen nicht. Die Vermutung lautet: Wenn die User generell öffentliche Kommentare von Nicht-Freunden zulassen, sollte man auch als Seite kommentieren können. Wenn es keine entsprechende Möglichkeit gibt, wird der User diese Option in seinen Privatsphären-Einstellungen deaktiviert haben.

    Wie kann ich als Seite auf beliebige öffentliche Seitenkommentare antworten?
    -> Dieses kleine Dropdownmenü in Nähe des Kommentarfeldes wird ja den meisten nicht mehr angeboten. Wenn ihr Glück habt, und einen bestimmten Seitenpost oder aus deren Community sucht, könnte folgender Trick evtl. Abhilfe schaffen:
    Nutzt die Facebooksuche!
    Beispiel: Ich möchte auf einen Kommentar von o2 antworten. Wenn ich direkt auf die o2-Seite gehe, kann ich leider nicht als Seite antworten, sofern ich ihr nicht folge/sie abonniert habe. Wenn ich nach o2 suche und das Glück habe, dass genau dieser Beitrag der Seite in der Suche auftaucht, wird mir bei dem entsprechenden Beitrag das arg vermisste Dropdownmenü angezeigt und ich kann nicht nur mit meinem privaten, sondern auch meinem Seitenprofil antworten.
    Probiert es mal aus 🙂

    • Margret , 15. Februar 2022 @ 14:38

      Danke für die Tipps, ich bin Admin bei einigen Seiten und aktuell finde ich ja nicht mal mehr den Feed.
      Seiten von einer anderen Seite aus liken, das klappt noch.

      aber auf deren Beiträge als Unternehmen reagieren, das krieg ich nicht mehr hin.
      das war mal so easy 😉

      • Lavinia , 15. Februar 2022 @ 15:48

        Hallo Margret,
        es haben zurzeit sehr viele Probleme mit dem Facebook News Feed. Wir hoffen, dass Facebook das bald fixen kann.
        Am besten kann man sich an den Facebook Support wenden und die auf das Problem aufmerksam machen.
        Viele Grüße
        Lavinia von pure media

  • Udo Engel , 5. Januar 2022 @ 16:53

    Nachtrag: Link zur Facebooksuche mit o2 als Suchbeispiel: https://www.facebook.com/search/top?q=o2

    • Lavinia , 6. Januar 2022 @ 11:28

      Hallo Udo,
      vielen Dank für deine Tipps.
      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • Ecki , 17. Februar 2022 @ 0:57

    Unter Bildern kann offenbar (jedenfalls in gewissen Fällen) das Profil zum Kommentieren gewählt werden, wenn man das Bild separat öffnet anstatt es im Newsfeed zu kommentieren.

    • N.N. , 4. März 2022 @ 12:24

      1.000 Dank für diesen Tipp, Ecki! Ich bin fast wahnsinnig geworden. Funktioniert aber scheinbar nur bei Bildern, nicht bei externen Links.

  • Robert , 8. März 2022 @ 21:28

    Kann man als Seite auch noch Posts anderer Seite reposten? Oder geht das nur noch analog zu Instagram, wenn man in dem Post verlinkt wurde?

    • Lavinia , 9. März 2022 @ 16:05

      Hallo Robert,
      wenn du den Beitrag in deinem Newsfeed öffnest und dann auf „Teilen“ klickst, kannst du in dem Fenster oben die Option „Auf einer Seite teilen, die du verwaltest“ klicken und dort deine Seite auswählen (siehe Screenshot).

      Select an option: Auf einer Seite teilen, die du verwaltest

      Viele Grüße
      Lavinia von pure media

  • Nadine Häpp , 13. Juni 2022 @ 21:31

    Hallo, hab vor ein paar Tagen auch eine neue Seite erstellt! 1. Steht sobald ich sie öffne, ich solle noch 2 Schritte fertig stellen, einmal Gruppen beitreten(ist geschehen) und richte automatische Nachrichten ein, ebenfalls geschehen, Meldung kommt aber leider immer wieder, zumal ist es mir nicht möglich Personen zu meiner Seite über die app einzuladen, nur wenn ich Facebook über die google suche öffne, oder über die businessapp rein gehe! Kann mir da vielleicht jemand helfen? LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.